Unsere Gartenanlage

Stell Dir vor, es ist Frühling. Die Sonne wärmt die durchgefrorenen Glieder und die laue Luft lässt Dich vom Sommer träumen…

Vielleicht mal ein Spaziergang in die nächste Gartenanlage? Vielleicht sogar selbst einen Garten pachten?? Ja, da könnte man in der warmen Sonne Möhren säen und Blumen pflanzen, und die Kinder könnten im Bassin planschen…

Du bist herzlich willkommen bei uns! Komm einfach rein –

und entdecke unsere Gartenanlage! In jeder Jahreszeit kannst Du andere schöne Dinge entdecken –

- im Frühjahr rote und gelbe Tulpen und die Apfelblüte,
- im Sommer strahlende Sonnenblumen und köstliche Erdbeeren, Tomaten und Zuckererbsen,
- im Herbst prächtige Dahlien und reife Birnen, Kürbisse und Kartoffeln. - Und sogar im Winter gibt es etwas zu ernten: Feldsalat, Rosenkohl und Porree.

Beim Spaziergang durch unsere Gartenanlage bist Du vielleicht überrascht, wie ruhig es ist. Weil sich der Verein in den 60er-Jahren gegen die Verlegung von Strom entschieden hat, gibt es heute keine röhrenden elektrischen Rasenmäher, Zerhäcksler und dergleichen. Stattdessen benutzen wir leisere Akku-Geräte.

In den 60er-Jahren haben sich die Vereinsmitglieder außerdem entschlossen, einen eigenen Brunnen zu graben. Dafür sind wir bis heute dankbar! Denn dadurch können wir unsere Kirschbäume, Rosen und Zucchini selbst im trockensten Sommer mit kostenlosem Brauchwasser versorgen.

Wenn Du durch unsere Gartenanlage spazierst, wirst Du neben vielen ordentlich gepflegten Kleingärten auch einige (romantisch) verwilderte Parzellen finden. Das liegt daran, dass unsere Gartenanlage im Wandel ist - viele ältere Gartenpächter*innen ziehen sich zurück, und es entsteht Raum für Neugestaltung.
Das ist Deine Chance, wenn Du mit einem Kleingarten liebäugelst :) 

Hier ist Raum für Schaffen an der frischen Luft, selbstangebautes Gemüse und für tierfreundliche Plätze. Hier kannst Du - zusammen mit Deinen Kindern - der Natur näher kommen, Pflanzen wachsen sehen und Tiere beobachten. Du kannst richtig anpacken und Dich danach zufrieden in den Liegestuhl fallen lassen.

Wir laden Dich ein! Komm vorbei. Sprich uns an – wir freuen uns auf Dich (und Deine Familie)!

Du willst unsere Gartenlage noch näher kennenlernen? - Hier findest Du alles, was wir zu bieten haben.

Du denkst schon konkret über einen Kleingarten nach? - Hier kannst Du Dir unsere freien Gärten anschauen.

Du willst einen Kleingarten pachten? - Hier findest Du einen Überblick zu den nächsten Schritten.


Öffnungszeiten der Gartenanlage:

April - September: bis ca. 21:00 Uhr

Eingänge in die Gartenanlage
und Aushänge des Übersichtsplans:

  • Delitzscher Str., Aushang am Vereinshaus auf Hauptwegseite
  • Max-Liebermann-Str., Aushang am weißen Pumpenhaus auf dem Hauptweg