Freie Gärten

Welcher Typ Gärtner*in bist Du?
Hier findest Du einige Gartenvorschläge, die zu Dir passen könnten.



Garten 218,

Finkenweg

– Draußen Raum für Tatendrang, 

drinnen Platz zum Chillen –








Garten 84,

Hauptweg

– ehemaliger Tafelgarten sucht neue Besitzer –

Dieser Garten wurde liebevoll in den letzten Jahren von den Gärtnern der Tafel e.V. bewirtschaftet. Leider ging das dieses Jahr nicht mehr. Nun liegt er ganz verwaist da.

Großer Vorteil: Brombeeren sind nicht vorhanden. Gras lässt sich leicht entfernen. Es muss nächstes Frühjahr nur losgelegt werden. Und wer genau hinsieht, kann leckere Sauerkirschen und einen großen Apfelbaum erkennen


Garten 10

Stieglitzweg

– Ein Traum in blau und weiß… 

Du hast kein Problem, dich mit einer Machete durch den Urwald zu schlagen? Dann tritt herein. Es erwartet dich ein alter Apfelbaum, ein Nektarinenbaum und vielleicht noch ganz andere Schätze.

Das Haus benötigt etwas Liebe, aber dann könnte es ein großartiges Gartenhaus mit kleiner überdachter Terrasse werden. Soweit wir sehen sind die Scheiben noch intakt…

Stell dich beim Vorstand vor und guck dir den Garten genauer an.


Garten 105

Hauptweg

– Die Königin der Bienen fühlt sich wohl

Der Garten 105 liegt in unmittelbarer Nähe zum Festplatz am Hauptweg. Er ist nicht von Brombeeren überwuchert. Stattdessen steht er voll mit riesigen Mohnblumen, und frischen Kräutern, die man in jeder Küche gebrauchen kann.

Achtung: Das Dach ist defekt. Aber das lässt sich gut reparieren. 

Hier kannst du gleich im Frühling loslegen. Und das Wetter steht gut. Dach flicken und los geht der Anbau.


Garten 285

Drosselweg - Ecke Hauptweg

- Schöner kleiner Garten 

der Liebe und Handwerk braucht -

Dieser schöne Garten steht schon eine Weile frei, trotz dass er jedes Jahr mit wundervollen Trauben zu locken versucht. Er ist kleine…es ist also ein toller Garten für den Beginn, oder um ein wenig zu gärtnern und gaaanz viel zu entspannen. Eine Laube ist vorhanden … der Zustand sollte jedoch überprüft werden.



Garten 332

Amselweg

-Garten den man erweitern kann-

Hier bieten wir Euch einen Garten, der keine Brombeeren enthält und der das Potential hat, erweitert zu werden. Ein bisschen Gras entfernen und los geht es.

Eine kleine Hütte ist vorhanden.


Das ist nur eine kleine Auswahl. Weitere freie Gärten kannst Du beim Vorstand erfragen.

Alle Gärten haben einen Anschluss für kostenloses Brauchwasser aus dem vereinseigenen Brunnen. Trinkwasser kann kostenlos an der zentralen Zapfstelle beim Vereinshaus geholt werden. Die Gartenanlage ist nicht verstromt (Tipps dazu hier).

Wie es mit nächsten Schritten auf dem Weg zum Garten weitergeht, kannst Du hier lesen.